Hauptschwerpunkte bei der Mathematik-Nachhilfe von der Grundschule bis zum Abitur

Fachabitur in unserem Sprachstudio & Lernstudio in Dresden-Mitte und Dresden-Ost, einschließlich Nachhilfe zur Vorbereitung auf die Mathematik-Abschlussprüfungen der Mittelschule / Realschule / Oberschule und die Mathematik-Abiturprüfung im Mathematik-Grundkurs und Mathematik-Leistungskurs sowie das Mathematik-Fachabitur

  • Verbesserung der Fertigkeiten im Kopfrechnen auf unterschiedlichem Niveau
  • Entwicklung eines besseren Zahlenverständnisses und eines sicheren Umgangs mit Zahlen, vor allem bei der Mathematik-Nachhilfe für die 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule
  • mündliches und schriftliches Training der Grundrechenarten – Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, vor allem in den Mathematik-Nachhilfestunden für die Unterstufe
  • Vergleich von Zahlen und Bildung des arithmetischen Mittels (Durchschnittsberechnung)
  • Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung (Nachhilfe für die Grundschule)
  • Rechnen mit Klammern (vor allem in Mathematik-Nachhilfestunden für die Mittelstufe)
  • mathematische Einheiten und deren Umrechnung, z.B. Länge, Fläche, Raum, Winkel
  • Berechnung von Längen, Flächen, Räumen, Körpern u.a. geometrischer Figuren, z.B. Geraden, Dreiecke, Vierrecke, Kreise, Quadrate, Quader, Pyramiden, Kegel …
  • darstellende Geometrie
  • graphische Darstellung mathematischer Zusammenhänge in Form von Diagrammen, Koordinaten, Tabellen etc. (insbesondere bei der Mathematik-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums)
  • natürliche Zahlen, gebrochene Zahlen (auch Dezimalbrüche), rationale Zahlen, reelle Zahlen (besonders in der Mathe-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse)
  • Grundbegriffe der Mengenlehre
  • Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen mit Variablen
  • Proportionalität, Prozentrechnung, lineare Funktionen, quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Potenzfunktionen, Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus …), Logarithmusfunktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Berechnungen …
  • sicherer Umgang mit mathematischen Symbolen und Modellen
  • geometrische Strecken- und Winkelmessungen, Bewegungen, Ähnlichkeit und Kongruenz
  • Konstruktionen und sicherer Umgang mit Zirkel, Lineal und Schablonen
  • effektive Nutzung des Taschenrechners
  • Prüfung und Beweis mathematischer Aussagen, Beweisverfahren (u.a. vollständige Induktion)
  • Lösen von Sach- und Textaufgaben
  • numerische Wiedergabe praktischer Sachverhalte
  • Formulierung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere aus Physik und Chemie, in mathematischen Gleichungen
  • komplexe Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten
  • Fehlerrechnung
  • Zinsrechnung (Nachhilfestunden in Wirtschaftsmathematik bzw. kaufmännisches Rechnen)
  • Umgang mit mathematischen Tabellen
  • rationale und nichtrationale Funktionen, Wurzelgleichungen und goniometrische Gleichungen (vor allem Mathe-Nachhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse) 
  • Differentialrechnung und Integralrechnung – Grenzwerte, Stetigkeit und Ableitung von Funktionen, Verhalten von Funktionen, Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integrationsregeln (insbesondere bei der Mathematik-Nachhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)  
  • Vektorrechnung – Verschiebungen, analytische Geometrie, Vektorprodukt etc.
  • Kombinatorik (Mathematik-Nachhilfe – Abiturstufe)
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (bei der Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe)
  • Statistik (Nachhilfe für die Abiturstufe)
  • Matrizen (Nachhilfe für die Abiturstufe)
  • Entwicklung der Fähigkeiten zum selbstständigen Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme, ggf. unter Verwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln, vor allem im Hinblick auf die Studienvorbereitung bzw. die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse im zukünftigen Beruf, besonders in den Mathematik-Nachhilfestunden für die Oberstufe